11.07.2024

Die BundID: sicherer Zugang zu allen eServices

Ab dem 22. Juli 2024 wird die BundID als zusätzliche Möglichkeit angeboten, um sich am Online-Portal der Jobcenter (www. jobcenter.digital) anzumelden und zu registrieren.

Die BundID ist ein zentraler Dienst des Bundes. Damit kann man sich online identifizieren, um Behördengänge online zu erledigen und komfortabel Anträge zu stellen.

Je nachdem, welches der Online-Angebote des Jobcenters genutzt wird, kann dies in Zukunft eine Anmeldung mit der BundID erfordern – zum Beispiel, wenn eine Anmeldung mit einem Online-Ausweis notwendig ist.

Eine Anmeldung und Identifizierung ist mit dem ELSTER-Zertifikat und mit dem Online-Ausweis möglich.

Ihre Vorteile mit der BundID

• Immer mehr Behörden ermöglichen den Zugang zu Online-Services über die BundID.
  • Mit der BundID können Sie Verwaltungsleistungen zu jeder Zeit einfach und bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen.
  • Ihre Daten sind zu jeder Zeit sicher.
  • Nutzen Sie Online-Services mit der BundID, greift das Prinzip der Datensparsamkeit und Sie bestätigen selbst die Weitergabe Ihrer Daten.
  • Die BundID erleichtert Ihnen die Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen. Beispiele: Sie können Ihre persönlichen Daten zentral pflegen. Online-Anträge werden automatisch mit Ihren Daten ausgefüllt.

Richten Sie sich jetzt ein BundID-Konto ein (id.bund.de)

Flyer BundID

Bild: Pixabay.com (lizenzfrei)